Viktualienfeier 2019

23. November 2019 –

Die Gewinner des Viktualienschießens mit Schützenmeister Robert Landmann dem stellvertretenden Schützenmeister Mario Kühnlein und Hilpoltsteins 3. Bürgermeister Josef Lerzer.
Foto: Unterburger

Holzer Welzenbach räumt ab beim Viktualienschießen. Vorsitzender der Radfreude gewinnt Bürgerscheibe und Viktualienscheibe – Preise für alle 349 Teilnehmer

Hilpoltstein (HK) Die Sieger des Viktualienschießens hat die Hilpoltsteiner Feuerschützengesellschaft (FSG) ausgezeichnet. Gleich doppelt erfolgreich war Holger Welzenbach, Vorsitzender der Radfreunde Hilpoltstein, der sowohl die Bürgerscheibe als auch die Viktualienscheibe gewann.

Schützenmeister Robert Landmann bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme an dem traditionsreichen Wettbewerb der FSG in der Vorweihnachtszeit. „349 Teilnehmer, das ist eine respektable Zahl“, sagte Landmann und verwies darauf, dass es wie gewohnt keinen einzigen Verlierer gebe. Sämtliche Teilnehmer des Viktualienschießens erhielten ein Präsent in Form einer „Viktualie“ (bespielsweise Schinken, Pralinen oder Sekt) als Dank für ihre Teilnahme überreicht. In diesem Zusammenhang dankte Landmann auch den vielen Sponsoren, die die Präsente für die Teilnehmer des Viktualienschießens spendeten.


Mit Ausnahme des Wettbewerbs um die Glücksscheibe wurden alle Wettbewerbe des Viktualienschießens auf elektronischen Ständen ausgetragen. Das beste Ergebnis erzielte Holger Welzenbach, der mit einem 5,1-Teiler die Viktualienscheibe knapp vor der Nachwuchsschützin Hanna Bosch (6,4-Teiler) und vor Josef Brunner (8,3-Teiler) gewann. Ähnlich knapp gewann Welzenbach die Bürgerscheibe. Hier setzte er sich mit einem 25,3-Teiler vor Michaekl Tuch (26,3) und Jürgen Götz (27,2) durch.

Die Jugendscheibe gewann die Hilpoltsteiner Bayernligaschützin Anja Harrer mit einem 34,4-Teiler. Den Bürgermeisterpokal holte sich Armin Galli von den Motorradfreunden Hilpoltstein mit einem 170,6-Teiler. Und die Glücksscheibe gewann Kerstin Gruber knapp vor den beiden Hilpoltsteiner THW-Mitgliedern Bernhard Bergauer und Fabian Dotzer.

Hilpoltsteins 3. Bürgermeister Josef Lerzer würdigte das Viktualienschießen, weil sich der Schützenverein dadurch den Bürgerinnen und Bürgern öffnet. Die teilnehmenden Vereine und Gruppen sorgten dafür, dass das Viktualienschießen alljährlich zu einem gesellschaftlichen Ereignis werde. Neben den erfolgreichen Mannschaften – allen voran das Bundesligateam der Luftpistolenschützen – sei es auch von Bedeutung, dass die FSG den Breitensport pflege, so Lerzer.

Ergebnisse des Hilpoltsteiner Viktualienschießens

  • Jugendscheibe: 1. Anja Harrer (34,4-Teiler, Team Blindflug), 2. Michael Dorner (56,7, ZSV Edelweiß Offenbau), 3. Oskar Leander von Brüning (57,2, FSG Hilpoltstein).
  • Bürgerscheibe: 1. Holger Welzenbach (25,3-Teiler, Radfreunde Hilpoltstein), 2. Michael Tuch (26,3, Team Francos), 3. Jürgen Götz (27,2, FSV Blau-Weiß Hilpoltstein).
  • Bürgermeisterpokal: 1. Armin Galli (170,6-Teiler, Motorradfreunde Hilpoltstein), 2. Anja Harrer (176,1, Team Blindflug), 3. Michael Dietenhofer (177,4, Team Schweinereitende Ogerbrigade).
  • Glücksscheibe: 1. Kerstin Gruber (46 Punkte, Team Schweinereitende Ogerbrigade), 2. Bernhard Bergauer (45, THW Hilpoltstein), 3. Fabian Dotzer (44, THW Hilpoltstein).
  • Viktualienscheibe: 1. Holger Welzenbach (5,1-Teiler, Radfreunde Hilpoltstein), 2. Hanna Bosch (6,4, FSG Hilpoltstein), 3. Josef Brunner (8,3, Team Francos).
  • Meistbeteiligung: 1. Arbeiterwohlfahrt Hilpoltstein (52 Teilnehmer), 2. Freiwillige Feuerwehr Marquardsholz (32 Teilnehmer), 3. Motorradfreunde Hilpoltstein (25 Teilnehmer). ub

Robert Unterburger