Burgfestschießen 2021

31. Juli 2021 –

Unser Foto zeigt die Preisträger des diesjährigen Burgfestschießens.
Foto: Robert Unterburger

Beim Burgfestschießen ging die Burgfestscheibe an Pascal Walter

HILPOLTSTEIN – Die Corona-Pandemie ging und geht auch an der Königlich-Privilegierten Feuerschützengesellschaft Hilpoltstein nicht spurlos vorüber. So musste das Burgfestschießen im letzten Jahr ausfallen. „Nach zwei Jahren Zwangspause können wir uns endlich wieder treffen, um die Preisverteilung des Burgfestschießens vorzunehmen“, freute sich 1. Schützenmeister Robert Landmann. Er ist auch zufrieden, dass kein Vereinsmitglied den Verein wegen Corona verlassen hat.

Am diesjährigen Burgfestschießen nahmen 33 Schützen teil, vor zwei Jahren waren es noch 35. Neu war in diesem Jahr die sogenannte Glücksscheibe, die als „Testversuch“ erstmals elektronisch eingesetzt worden ist. „Leider haben in diesem Jahr keine Schüler teilgenommen“, bedauerte Robert Landmann. „Es war ein schönes Schießen, alles hat perfekt funktioniert.“ Landmann dankte den Schützenköniginnen und -königen der Vorjahre, die nach alter Tradition das „Königsessen“ ausrichteten. Sportleiter Christoph Strobl und 2. Schützenmeister Mario Kühnlein nahmen die Preisverteilung vor:

Luftgewehr / Luftpistole Meister:

1. Platz:  Moritz Bosch (100 Ringe)

2. Platz: Anja Harrer (99 / 98 Ringe)

3. Platz: Juliane Gerster (99 / 97 Ringe)

Luftgewehr / Luftpistole Meister-Prämie:

1. Platz: Moritz Bosch (296 Ringe)

2. Platz: Anja Harrer (294 Ringe)

3. Platz: Juliane Gerster (293 Ringe)

Luftgewehr / Luftpistole Adler:

1. Platz: Alexander Engel (0,6 Teiler)

2. Platz: Barbara Strobl (4,3 Teiler)

3. Platz. Juliane Gerster (10,1 Teiler)

Luftgewehr / Luftpistole Adler-Prämie:

1. Platz: Juliane Gerster (53,90 Teiler)

2. Platz: Alexander Engel (65,03 Teiler)

3. Platz: Barbara Strobl (66,40 Teiler)

Burgfestscheibe:

Beim Kampf um die Burgfestscheibe siegte Pascal Walter mit 67,8 Teilern vor Barbara Strobl (77,7 Teiler) und Fabian Stark (87,8 Teiler). Damit ging die Burgfestscheibe an Pascal Walter. Sie zeigt als Motiv den Blumenwagen von 2019.

Wenn es die Infektionslage zulässt, beginnt Ende September das Königsschießen. „Wir hoffen, dass es wie gewohnt durchgeführt werden kann“, sagte 1. Schützenmeister Robert Landmann.

ROBERT UNTERBURGER