Landkreispokal 2018 der Gauschützenjugend

12.06.2018 – 

Überragende Leistungen der FSG Hilpoltstein in der Juniorenklasse.
Am vergangenen Samstag fand die Siegerehrung des diesjährigen Landkreispokalschießens der Schützenjugend des Schützengaus Schwabach Roth Hilpoltstein statt. Die Veranstaltung wurde durchgeführt im Schießhaus des Sportschützenverein Adler Worzeldorf und tatkräftig unterstützt durch deren 1. Jugendleiter, Gernot Danner. Gaujugendleiterin Katrin Köppel begrüßt alle Anwesenden, insbesondere die geladenen Ehrengäste, darunter den Landrat Herbert Eckstein. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Landrat, der sich wieder bereit erklärt hat, die zahlreichen Pokale zu spenden und der Pyraser Landbrauerei, die die benötigen alkoholfreien Getränke kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.

Der Schießwettbewerb fand in den Luftdruckdisziplinen in der Zeit von Montag bis Freitag Abend im Schießhaus der Gastgeber statt. Geschossen wurde von den Schülern jeweils 20 Schuss und von der Jugend und den Junioren jeweils 40 Schuss mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole. Der Bogenwettbewerb wurde Samstag Vormittag am Bogengelände in Katzwang ausgetragen. Alle Bogenschützen starten gemeinsam bei perfektem Wetter. Mit dem Bogen wurden 2 Durchgänge mit jeweils 36 Pfeile geschossen.

In der erstmals eingeführten Mannschaftswertung der Schülerklasse U 12 gewann die SSG Rohr den Titel.In der Schülerklasse setzte sich die Mannschaft des SV Edelweiß Roth vor der Mannschaft der SSG Rohr und des ZSV Offenbau durch. Den Jugendwanderpokal gewann der austragende Verein, der SSV Worzeldorf vor der SSG Rohr. Den 3ten Platz belegt die SSG Rednitzhembach. In der Juniorenklasse holte sich die FSG Hilpoltstein mit überragenden 1176 Ringen den Titel. Die beiden darauffolgenden Plätzte belegten die Mannschaften der SG Thalmässing und wieder der FSG Hilpoltstein. Den durch Josef Grillmayer gespendeten Jugendwanderpokal gewann Florian Loff aus Worzeldorf. Hierbei hat der Gauschützenmeister einen Referenzschuss abgegeben, dem der Gewinner am nächsten kam.

Die Schülerwertung für unter 12-jährige haben gewonnen Eva Grosser (Rohr), gefolgt von Anne Habermann (Rohr) und Fabian Gilch (Weinsfeld). In der Einzelwertung konnte sich bei den Schülern Reinhard Grosser (Rohr) vor Nina Steingruber (Roth) und Tobias Hofmann (Worzeldorf) durchsetzen. Nicole Sovkova (Katzwang) holte sich den Sieg der Jugendklasse. Sie verwies Helena König (Roth) und Hanna Bosch (Hilpoltstein) auf die Folgeplätze. Besonders zu erwähnen sind die Ergebnisse in der Juniorenklasse, die vollständig in der Hand der FSG Hilpoltstein liegen. Mit überragenden 394 Ringen gelang es Anja Harrer den Sieg zu erringen. Den Vizetitel konnte sich Pascal Walter mit ebenfalls nennenswerten 393 Ringen holen. Selbst der 3. Platz von Alisa Bosch wurde noch mit einer Spitzenleistung von 389 Ringen belegt.

Die Pokale der Luftpistole sind überwiegend in Worzeldorfer Hand. Hier gewann bei den Schülern die Worzeldorfer Leo Kopietz gefolgt von David Leonhard und Tobias Hofmann. Niclas Calver (Worzeldorf) konnte sich den Jugendpokal erschießen, gefolgt von Nadine Zehl (Worzeldorf) und Darius Piatyszek. Die Juniorenklasse konnte sich Daniel Geißler (Obermässing) den Titel sichern.

Im Bogenbereich belegt in der Schülerwertung A Kelvin Köhnlein (ZSSG Katzwang) den 1. Platz gefolgt von Juliane Foris (ZSSG Katzwang) und Oskar Zurak (SpVgg Roth). Die Schülerwertung B konnte Anna Dobrysheva (ZSSG Katzwang) für sich entscheiden, gefolgt von Richard Galle (ZSSG Katzwang). Die Jugendklasse gewann Lukas Rascher (SpVgg Roth). In der Nachwuchsklasse 1 holte sich Jakob Braun (SV Schwand) den Titel. Er verwies die beiden Schwander Lea Wehner und Helena Braun auf die Folgeplätze. Die Jugendklasse Compound gewann Leonnie Ebert (SpVgg Roth).

Landrat Herbert Eckstein gratulierten den Gewinnern. Auch er hat früher ehrenamtliche Jugendarbeit geleistet. Wieder einmal wird betont, wie wichtig es ist, Jugendarbeit zu leisten.

Nach der Siegerehrung wurde von den Gastgebern ein buntes Rahmenprogramm mit Spielen organisiert. Am Abend konnte sich die gesamte Jugend einschließlich Betreuer Burger vom Grill selbst machen. Ein Highlight war sicherlich auch die Saftbar, die reichlich mit Cocktails gefüllt war und ein Drohnenparcours. In der Nacht unternahmen die Betreuer mit den Jugendlichen eine Nachtwanderung. Das gemeinsame Zeltlager mit Lagerfeuer bildet bei sommerlich heißen Temperaturen den Abschluss der Veranstaltung.