01. Februar 2026 –



Generalversammlung der königlich privilegierten FSG Hilpoltstein
Am Sonntag, den 1. Februar 2026, versammelten wir uns zur diesjährigen Generalversammlung. Nach der Begrüßung und einleitenden Worten von Landrat Ben Schwarz, dem Hilpoltsteiner Bürgermeister Markus Mahl sowie dem Vereinsvorstand wurde in einer Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder gedacht.
Im Anschluss stellten Schützenmeisterin, Sportleiter, Schatzmeister und Jugendleiter ihre Tätigkeitsberichte vor. Dabei wurde unter anderem über die Entwicklung der Mitgliederzahlen sowie über sportliche Erfolge im Ligabetrieb und bei Meisterschaften berichtet. Schatzmeister Markus Mauderer informierte ausführlich über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Jugendleiter Christian Flock gab zudem einen Einblick in die Aktivitäten und Veranstaltungen im Jugendbereich. Die Vorstandschaft wurde anschließend einstimmig entlastet.
Ein weiterer Programmpunkt waren die Ehrungen für langjährige Vereinstreue. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Herbert Häupler und Michael Lavendel ausgezeichnet. Auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit blicken Christian Baumer, Christian Flock und Anton Fischer zurück.
Neben den Ehrungen für die Vereinszugehörigkeit wurde auch Hermann Herzog als langjähriger Getränkelieferant geehrt. Dieser verabschiedete sich nach über 30 Jahren Liefertreue in den wohlverdienten Ruhestand.
Auch sportliche Leistungen wurden vom Verein und dem Landrat Ben Schwarz gewürdigt: Johann Eberle erhielt eine Ehrung für den zweiten Platz, Karl Schmidt für den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft in der Disziplin Perkussionspistole. Zusätzlich wurde die Mannschaftsleistung von Johann Eberle, Karl Schmidt und Robert Neg ausgezeichnet, die in derselben Disziplin den zweiten Platz erreichten und sich damit den deutschen Vizemeistertitel sicherten.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden das anstehende 475-jährige Vereinsjubiläum, das gemeinsam mit dem Jubiläum der Stadtkapelle Hilpoltstein im Jahr 2027 gefeiert wird, sowie der Haushaltsplan für das Jahr 2026 vorgestellt und besprochen. Dabei ging es sowohl um geplante bauliche Maßnahmen als auch um die Organisation der Jubiläumsfeierlichkeiten.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der zweite Schützenmeister Mario Kühnlein in seinem Amt bestätigt. Tim Thüringer legte das Amt des Schriftführers nieder, seine Nachfolge übernimmt die frühere Schriftführerin Andrea Galli. Im Gesellschaftsausschuss wurde Tobias Maisel neu gewählt, er übernimmt den Platz von Herbert Häupler. Christian Baumer, Alexander Engel, Timo Erdmannsdörfer, Christian Flock und Andreas Lutz wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden Claudia Bosch als Damenleiterin sowie Jörg Tschannerl und Ralf Fiedler als Kassenprüfer.
Mit einem positiven Ausblick auf das kommende Vereinsjahr schloss die Generalversammlung.
